HP für naturheilkundliche Medizin

Ausbildungsformen zu Heilpraktiker*in
für naturheilkundliche Medizin

Wir begrüßen Dich zur Berufsausbildung zu Heilpraktiker*in für naturheilkundliche Medizin!

Wir bieten Dir mehrere Wege an, um Dein Ziel zum Beruf Heilpraktiker*in zu erreichen. Dabei richten wir uns nach Deinen individuellen Bedürfnissen und medizinischen Vorkenntnissen.

Diese Voraussetzungen solltest Du mitbringen:

• Lernbegeisterung
  • Medizinische Vorkenntnisse wären nützlich, sind jedoch keine Bedingung

Du kannst hier Deine für Dich zutreffende Ausbildungsform auswählen. Wir bereiten Dich mit speziellen Trainings und ausgefeilter Didaktik optimal auf die Amtsärztliche Überprüfung durch das Gesundheitsamt vor.

Im Bedarfsfall beraten wir Dich hierzu gerne individuell. Vereinbare hierzu mit uns Deinen persönlichen Beratungstermin.

Deine Ausbildungsmöglichkeiten:

Ausbildung zur Praxisreife:

Heilpraktikerausbildung "VOLLZEIT" - nach AZAV zertifizierte, förderfähige Ausbildung (1195 UE)

Die umfassende praxis- und patientenbezogene Ausbildung zur Praxissreife: Grundausbildung zuzüglich individuell gestaltbarer therapeutischer Ausbildung (z.B. TCM und Homöopathie).
Der Rahmenlehrplan verknüpft den theoretischen und praktischen Unterricht mit der praktischen Ausbildung.
Die Ausbildung vermittelt:

• grundlegende wissenschaftliche, praxisorientierte und fächerübergreifende medizinische und naturheilkundliche Kenntnisse
  • praktische Fertigkeiten
  • die geistigen und ethischen Grundlagen einer humanistischen therapeutischen Einstellung.
VOLLZEIT
AUSBILDUNG

Unterrichtstage
nach

Ausbildungsplan

Uhrzeiten
nach

Ausbildungsplan

Ausbildungen zur Prüfungsreife:

1. Heilpraktikerausbildung  "WEEKEND" (auf Anfrage)

Diese Vollzeitausbildung ist für Dich eine umfassende Vorbereitung auf die amtsärztliche Prüfung mit direkter Vorbereitung für Deine spätere Praxis und eine Einführung in ganzheitliche Naturheilverfahren. Für diese Ausbildung brauchst Du keine medizinischen Vorkenntnisse, da Dir der Lehrinhalt von Grund auf in allen Bereichen vermittelt wird. Sie bietet Dir zudem den Vorteil als Berufstätiger auch am Samstag die Ausbildung zum Heilpraktiker ohne Stress zu absolvieren.

WEEKEND Vormittag    von 08:30 bis 12:15 Uhr

2. Heilpraktikerausbildung  "PREMIUM"

Diese Ausbildung ist für Dich eine umfassende Vorbereitung auf die amtsärztliche Prüfung mit direkter Vorbereitung für Deine spätere Praxis und eine Einführung in ganzheitliche Naturheilverfahren. Für diese Ausbildung brauchst Du keine medizinischen Vorkenntnisse, da Dir der Lehrinhalt von Grund auf in allen Bereichen vermittelt wird.

PREMIUM 3 Vormittag   von 08:30 bis 12:15 Uhr  ...mehr
PREMIUM 4       Abend   von 16:30 bis 20:15 Uhr  ...mehr

Frühjahr
PREMIUM 1 Vormittag    von 08:30 bis 12:15 Uhr  ...mehr
PREMIUM 2 Abend   von 16:30 bis 20:15 Uhr  ...mehr

3. Hybrides Lernen (Online- und Präsenzunterricht)

Seit 2020 bieten wir ein neues Ausbildungsmodell an: Das hybride Lernen

Die ausgewogene Mischung aus Onlineunterricht, Selbststudium und Präsenzunterricht ist die Grundlage dieses Modells. Das flexible und zeitgemäße Lernmodell ist besonders für Berufstätige eine echte Alternative zum klassischen Präsenzunterricht.

Flexibler Einstieg

Heilpraktiker-HY

Präsenz beim praktischem Unterricht

nach Plan