Fachweiterbildungen

Ausleitungsverfahren

Fachweiterbildung
Ausleitungsverfahren nach Dr. Aschner

Die ältesten naturheilkundlichen Behandlungsverfahren, bekannt auch unter dem Namen Humoraltherapie, zählen heute als wichtige Therapiegrundlage in einer modernen, ganzheitlich ausgerichteten Naturheilpraxis.

Dem Wiener Arzt und Forscher Bernhard Aschner (1883–1960) ist es zu verdanken, dass sowohl die Humoral- pathologie, als auch der Nutzen regulativer Therapien wie die Ausleitungsverfahren zu einer grundlegenden Basis der aktuellen Naturheilkunde wurden.

Ausleitende Therapieverfahren basieren auf humoralmedizinischen Konzepten (sog. Säftelehre), wonach die Ausgewogenheit der Säfte Blut, Schleim, gelber und schwarzer Galle für Gesundheit oder Krankheit verantwortlich sind. "Überschüssige" Säfte müssen entsprechend ausgeleitet werden, u.a. durch Methoden am Blut- und Lymphstrom wie Baunscheidt oder Schröpfen.

Damit heute zu arbeiten, bedeutet nicht nur Schröpfköpfe, Aderlass und Blutegel anzuwenden, sondern die ursprünglichen Prinzipien der Naturheilkunde in die Diagnostik und Behandlung einzubeziehen. Auch in Kombination mit anderen Behandlungsverfahren wie TCM, Homöopathie und manuellen Therapien stellen die Ausleitungsverfahren einen wichtigen Faktor zum Erfolg - der Entgiftung und Gesundung des Patienten - dar.

Ziel der Ausbildung ist es, dass Du die vorgestellten Verfahren praktisch am Patienten anwenden kannst. Hier wird also "Handwerk" unterrichtet. Auch wirst Du viele nützliche Tipps und Hinweise erhalten, wie Du Fehler vermeiden und Behandlungen mit diesen Methoden sinnvoll durchführen kannst.

Auch im Hinblick auf die amtsärztliche mündliche Überprüfung ist es für ein überzeugendes Auftreten sehr zu empfehlen, praktische Erfahrung in grundlegenden  Naturheilverfahren zu besitzen.

Seminarinhalt:

Einführung in die Aschnerverfahren mit

• Die Konstitutionslehre
  • Die Ausleitung über Darm, Haut, Nasenschleimhaut, Niere und Menses

Intensive Erarbeitung in Theorie und Praxis der folgenden Ausleitungsverfahren

• Aderlass, groß und klein
  • Schröpfen (trocken, blutig, Schröpfkopfmassage)
  • Baunscheidtverfahren
  • Blutegeltherapie
  • Cantharidenpflaster (nur Theorie)

Aufbau:

• Indikationen
  • Kontraindikationen
  • Wirkungsweise
  • Risiken
  • Komplikationen
  • Praktische Durchführung

Zielgruppe: Dieses Seminar ist für Berufsanfänger (Heilpraktiker und HP-Anwärter) ebenso geeignet wie für Kollegen, die ihr Repertoire in ihrer Praxis um diese sehr wirksamen Heilmethoden bereichern wollen.

Unser Tip!

Bitte beachte, dass die Kosten für die Ausbildung im Regelfall mindestens zu einem Teil, ggf. sogar komplett steuerlich absetzbar sind. So übernimmt der Staat einen guten Teil Deiner Ausbildungskosten.

Unsere Studiengänge werden zusätzlich gefördert über die Bildungsprämie.

Alle Kursdaten im Überblick

Telefon*
Mobil
Ja, ich möchte Ihren Newsletter erhalten
Ja, ich erkläre mich der Datenschutzerklärung einverstanden
Ja, ich akzeptiere die AGB
Bitte gib vor dem Absenden den Sicherheitscode ein.
* captcha

Sitemap Eigenbluttherapie Warum DU? Deine Vorteile... Craniosacraltherapie Anfahrt Ausbildungen HP für naturheilkundliche Medizin Berufsbild Curriculum Impressum Praxisgründung Ausbildung PREMIUM 2 Akupunktur - TCM Homöopathie Ausbildung Vollzeit Klassische Massage Aromapflege/-therapie Aus- und Fortbildungen  für naturheilkundliche Medizin Studienorte Diagnose Ausbildung CLASSIC 2 Dorn - Breuss Ausbildung CLASSIC 4 Ausbildung PREMIUM 1 Hot-Stone-Massage Ausbildung PREMIUM 3 Startseite Heilpraktiker-Verzeichnis Psychotherapeutische Kompetenz für Gesundheits- und Sozialberufe Pressespiegel Prüfungsvorbereitung Schwerpunkte Präpkurs für Heilpraktiker Notfallkurs & Erste Hilfe in der Praxis Gift & Heilkräutergarten Häufige Fragen Ausbildungstermine Alle Termine im Überblick... Konzept Eigenbluttherapie mit Foamake® Ausbildung WEEKEND Gift+&+Heilkräutergarten Dozenten Voraussetzungen Chiropraktik Schmerz verstehen NEU! Fußreflexzonentherapie 1 (Grundkurs) Ausbildungsplan WEEKEND in natura Heilzentrum Tag der offenen Tür Therapie-Kompetenz Psychotherapie Repetitorium Traditionelle Harndiagnostik Fachvortrag Retterspitz Heilmittel Home Physiotaping Integrative Gesundheits- und Fachkrankenpflege Stellenangebote Bildergalerie Fachweiterbildungen Naturheilpraxis Rückrufservice Terminanfrage Beratung News Ziele Injektions- und Infusionstechniken 2 Aus- und Fortbildungen  für Arztpraxen und Kliniken Ohrakupunktur Therapieangebot Seminar Körp. Untersuchungen, Anamnese, Labor Ausbildung PREMIUM 4 HP für Psychotherapie HP für Physiotherapie (sektoral) Prüfungsvorbereitung Psychotherapie Praktikum Pharmakologie NEU! Ausbildung CLASSIC 3 Angstmanagement Ausbildungskonzept Fördermittel HP-KOMBISTUDIUM Seminar Notfallmedizin / Schockarten Online-Prüfungstrainer Entspannungstrainer / -therapeut Regenaplex Basis-Seminar Körpertherapie u. künstleriche Therapien Ausbildung CLASSIC 1 BASIS Praxiseintrag Entspannungstechniken HP für Podologie (sektoral) Injektions- und Infusionstechniken 1 Fachausbildungen Ausleitungsverfahren Fußreflexzonentherapie 2 (Aufbaukurs) Link`s Komplementäre Begleitung am Lebensende Kontakt