Prüfungsvorbereitung Psychotherapie

Prüfungsvorbereitung HP-Psychotherapie

…Steht bei Dir die Heilpraktikerprüfung unmittelbar bevor?

Unsere Prüfungsvorbereitung bereitet Dich effektiv auf die amtsärztliche Überprüfung zum Heilpraktiker - Psychotherapie vor.
Kernstück ist ein Lerntraining, ein Vertiefungstraining mit MC-Klausuren und Differentialdiagnoseübungen, Repetitorium, Tutorium und Coaching.

Turnus:  2x jährlich im Dezember bzw. Juni
Dauer:     3 Monate, insgesamt 62 Unterrichtsstunden

Unser Tip!

Bitte beachte, dass die Kosten für die Ausbildung im Regelfall mindestens zu einem Teil, ggf. sogar komplett steuerlich absetzbar sind. So übernimmt der Staat einen guten Teil Deiner Ausbildungskosten.

Unsere Studiengänge werden zusätzlich gefördert über die Bildungsprämie.

Du kannst wählen ob Du die Ausbildungsgebühr über die gesamte Ausbildungsdauer von 3 Monaten in monatlichen Teilbeträgen zahlen willst oder im Voraus. Bei der Vorauszahlung gewähren wir Dir einen Rabatt.

Die Einschreibgebühr ist einmalig und ist im ersten Monat mit Beginn der Ausbildung zu zahlen.

Für eventuelle Rückfragen stehen wir Dir selbstverständlich gerne unter der Tel. Nr. 06898 / 7590250 und jederzeit auch persönlich zur Verfügung.

Mit den besten Wünschen für die Prüfung,

das Dozententeam

Alle Kursdaten im Überblick
Art:
Fachausbildung
Bezeichnung:
Prüfungsvorbereitung HP-Psychotherapie
Veranstaltungs Nr.:
PR-PSY1-14VK
Dauer:
3 Monate
Veranstaltungsort:
in natura Heilpraktikerschule - 66333 Völklingen - Hirzeckstraße 3
Dozent / Referent:
Margit Michaeli, Heilpraktikerin
Gebühr:
Monatliche Rate:
Anzahl Raten:
Gebühr bei Vorauszahlung:
850 EUR (Ersparnis 50 EUR)
Einschreibgebühr(einmalig):

Wir haben Dein Interesse geweckt?
Der Termin für diese Fachausbildung, Fachweiterbildung oder Seminar ist momentan noch nicht festgelegt. Bei Interesse kannst Du Dich gerne auf unserer Warteliste vormerken lassen. Wir werden Dich rechtzeitig über den Termin informieren. Du kannst dann entscheiden ob Du teilnehmen möchtest.

Jetzt hier vormerken!

Wissenswertes zur Heilpraktikerprüfung im Saarland

Der Antrag auf Erteilung der Erlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz ist bei der unteren Verwaltungsbehörde (Landratsamt, Mittelstädte, Landeshauptstadt Saarbrücken und Stadtverband Saarbrücken) zu stellen. Von dort werden die Unterlagen an das Gesundheitsamt des Stadtverbandes Saarbrücken zur Durchführung der amtsärztlichen Überprüfung weitergeleitet. Das Gesundheitsamt lädt alle Antragstellerinnen und Antragsteller schriftlich zur Überprüfung ein.

Die Überprüfung der Kenntnisse und Fähigkeiten erfolgt beim:

Stadtverband Saarbrücken - Gesundheitsamt
Malstatter Straße 17
66117 Saarbrücken
Fax: 0681/ 506-5390 oder 5391

Öffnungszeiten:
Montag bis Mittwoch 8.30-12.00, 13.30-15.00 Uhr
Donnerstag 8.30-12.00, 13.30-17.30 Uhr
Freitag 8.30-12.00 Uhr

Prüfungstermine:
jeweils am 3. Mittwoch im März
jeweils am 2. Mittwoch im Oktober

Anmeldung:
bis spätestens 21. (31) Dez. für die März – Prüfung
bis spätestens 21. (30) Juni. für die Oktober – Prüfung

Die mündlichen Prüfungen beginnen je nach Prüfungsort i.d.Regel zwei bis vier Wochen nach der schriftlichen Prüfung.

Prüfungsort:
Für die Wahl Ihres Prüfungsortes und die Anmeldung zur Prüfung haben Sie zwei Möglichkeiten:
1.beim zuständigen Landratsamt / Ordnungsamt Ihres Wohnsitzes (übliche Vorgehensweise)
2.bei o. g. Ämtern des Ortes, an dem Sie planen, sich niederzulassen (Nachweis erforderlich).

Notwendige Unterlagen für die Anmeldung:

• Geburtsurkunde
  • ein ärztliches Zeugnis, das nicht älter als 3 Monate sein darf, wonach keine Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass der antragstellenden Person infolge eines körperlichen Leidens oder wegen Schwäche ihrer geistigen oder körperlichen Kräfte oder wegen einer Sucht die für die Berufsausübung erforderliche Eignung fehlt
  • ein amtliches Führungszeugnis, das nicht älter als 3 Monate sein darf
  • eine Erklärung darüber, ob gegen die antragstellende Person ein gerichtliches Strafverfahren oder ein staatsanwaltschaftliches Ermittlungsverfahren anhängig ist
  • ein Nachweis darüber, dass sie mindestens die Hauptschule erfolgreich abgeschlossen hat.

Prüfungsablauf:
Die Überprüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Der schriftliche Teil - 1 Stunde, 28 Fragen im Antwort-Wahl-Verfahren - ist bestanden, wenn 75 % der Fragen richtig beantwortet sind. Das Bestehen des schriftlichen Teils ist Voraussetzung zur Teilnahme am mündlichen Teil der Überprüfung.

Der mündlicher Teil - pro Person mindestens 30 Minuten, einzeln oder in Gruppen bis zu 4 Personen.

Bei nicht Bestehen eines Prüfungsteils muss der gesamte schriftliche und mündliche Teil wiederholt werden.

Die Überprüfungen können bei Nichtbestehen beliebig oft wiederholt werden, dabei werden für jede Wiederholung erneut Gebühren erhoben.

Hilfreiches zur Prüfungsvorbereitung

Prüfungsangst?

Abhilfe ist möglich durch:

• …die richtige Prüfungsvorbereitung
  • …den systematischen und strukturierten Unterricht
  • …klare Skripte
  • …Prüfungstrainings „live“
  • …wissen was man lernen muss
  • …wissen was man liegen lassen kann
  • …viele heiße Prüfungstipps

• …und noch andere Prüfungsmittel:

Homöopathie:
Tip 1 - Kalium phosphoricum D6

Bei Stress und Erschöpfung, "nichts bleibt hängen"
Dosierung: 2-4Wochen vor der Prüfung 2x tgl. 1Tbl., in den "heißen" Tagen
unter Umständen 3x tgl. 1Tbl, dazu: Magnesium (Biomagnesin o.ä.)

Tip 2 - Strophanhtus ( Herzmittel)
Hauptmittel: macht "ruhiges Blut",
bester Nervenstärker!
Dosierung: D4 halbstündl. vor und während der Prüfung je 1Tbl.

Tip 3 - Gelsemium
Blackout, Brett vorm Kopf, wie hypnotisiert, evtl. mit Zittern
Dosierung: C200Glob. am Abend vor und am Morgen der Prüfung

Tip 4 - Argentum nitricum