Förderung nach SGB III (WeGebAU-Programm)

Neue berufliche Perspektiven mit den Förderinstrumenten des SGB III

Das WeGebAU Programm der Agentur für Arbeit ermöglicht Ihnen neue berufliche Perspektiven mit den Förderinstrumenten des Sozialgesetzbuches (Drittes Buch SGB III). Gefördert werden einerseits ungelernte Arbeitnehmer ohne Berufsabschluss, die die Entstehung von Arbeitslosigkeit vermeiden und ihre Beschäftigungsfähigkeit verbessern möchten.

Um dem herrschenden Fachkräftemangel im Gesundheits- und Sozialwesen vorzubeugen, bietet das Programm andererseits auch Arbeitnehmern ab 45 Jahren die Möglichkeit, durch die Teilnahme an beruflichen Weiterbildungen bei in natura die betrieblichen Herausforderungen zu meistern.

Ihre Vorteile durch das WeGebAU Förderprogramm:

-          Erhöhung der beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten

-          Nachholen eines fehlenden Berufsabschlusses

-          Erhöhung der beruflichen Beschäftigungsfähigkeit

-          Erwerb wichtiger beruflicher Teilqualifikationen

-          Übernahme und Zuschuss anfallender Kosten durch die Agentur für Arbeit

-          Kleine Gruppengrößen von i.d.R. 15 Teilnehmern

Voraussetzungen für die Teilnahme am Förderprogramm:

Die Agentur für Arbeit erstattet Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern ab 45 Jahren die Kosten für die Teilnahme am WeGebAU Programm unter den folgenden Voraussetzungen:

-          Sie sind in einem Betrieb mit weniger als 250 Arbeitnehmern beschäftigt,

-          Sie haben bei Beginn der Teilnahme am Weiterbildungsseminar das 45. Lebensjahr
           absolviert und

-          Sie haben für die Zeit der Teilnahme an der Weiterbildung weiterhin Anspruch auf
           Arbeitsentgelt und werden vom Arbeitgeber für die Weiterbildung freigestellt.

Im Einzelfall erhalten Sie von der Agentur für Arbeit einen Zuschuss zu den zusätzlich anfallenden Fahrkosten bzw. zu den Kosten einer notwendigen auswärtigen Unterbringung.

Die Agentur für Arbeit erstattet gering qualifizierten Arbeitnehmern ohne Berufs-abschluss die Kosten für den Lehrgang Psychotherapeutische Kompetenz für soziale Berufe unter den folgenden Voraussetzungen:

-          Sie sind Arbeitnehmer in an- oder ungelernter Tätigkeit und besitzen keinen
           Berufsabschluss oder

-          Sie verfügen über einen Berufsabschluss aber haben mehr als vier Jahre diesen
                 Beruf nicht mehr ausgeübt.

Schmerz verstehen NEU! HP für Physiotherapie (sektoral) Beratung Ausbildung CLASSIC 4 Fachweiterbildungen Link`s BASIS Praxiseintrag Prüfungsvorbereitung Psychotherapie Fußreflexzonentherapie 2 (Aufbaukurs) Ohrakupunktur Ausbildung PREMIUM 1 Kontakt Pharmakologie NEU! Ziele Regenaplex Basis-Seminar HP für naturheilkundliche Medizin Sitemap Naturheilpraxis Fachvortrag Retterspitz Heilmittel Voraussetzungen Homöopathie Warum DU? Ausbildungsplan WEEKEND Angstmanagement Praktikum Craniosacraltherapie Entspannungstechniken HP für Psychotherapie Akupunktur - TCM Eigenbluttherapie Injektions- und Infusionstechniken 2 Therapieangebot Alle Termine im Überblick... Fachausbildungen Entspannungstrainer / -therapeut Aus- und Fortbildungen  für Arztpraxen und Kliniken Aromapflege/-therapie Eigenbluttherapie mit Foamake® Startseite Gift & Heilkräutergarten Psychotherapeutische Kompetenz für Gesundheits- und Sozialberufe Ausbildung PREMIUM 4 Ausbildung CLASSIC 1 Fußreflexzonentherapie 1 (Grundkurs) Dorn - Breuss Rückrufservice HP für Podologie (sektoral) HP-KOMBISTUDIUM Ausbildung PREMIUM 3 Stellenangebote Injektions- und Infusionstechniken 1 News Präpkurs für Heilpraktiker Prüfungsvorbereitung Häufige Fragen Integrative Gesundheits- und Fachkrankenpflege Hot-Stone-Massage Klassische Massage Bildergalerie Chiropraktik Diagnose Schwerpunkte Physiotaping Ausbildungen Berufsbild Impressum Ausbildungskonzept Online-Prüfungstrainer Pressespiegel Anfahrt Ausbildung WEEKEND in natura Heilzentrum Ausleitungsverfahren Konzept Curriculum Home Ausbildungstermine Therapie-Kompetenz Psychotherapie Notfallkurs & Erste Hilfe in der Praxis Seminar Notfallmedizin / Schockarten Ausbildung PREMIUM 2 Ausbildung CLASSIC 3 Fördermittel Dozenten Tag der offenen Tür Studienorte Ausbildung CLASSIC 2 Aus- und Fortbildungen  für naturheilkundliche Medizin Seminar Körp. Untersuchungen, Anamnese, Labor Körpertherapie u. künstleriche Therapien Komplementäre Begleitung am Lebensende Heilpraktiker-Verzeichnis Gift+&+Heilkräutergarten Repetitorium Praxisgründung Traditionelle Harndiagnostik Ausbildung Vollzeit Terminanfrage Deine Vorteile...